Was uns ausmacht

Pädagogisches Konzept

Unsere Lern- und Lehrziele sind breit vernetzt, aktuell und global. Sie schweben nicht im luftleeren Raum, sondern helfen dir, deinen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu finden.

Berufseinstieg und Weiterbildung

• umfassende Allgemeinbildung
• zeitgerechte ökonomische, ökologische und kreative Ausbildung
• zahlreiche Qualifikationen für den direkten Berufseinstieg
• ideale Voraussetzungen für ein weiterführendes Studium

Teamfähigkeit

• Projektentwicklung im und mit dem Team
• Projekte, in denen der Mensch in seinem Umfeld ganzheitlich betrachtet wird

Regionalität und Nachhaltigkeit

• Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, in denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig sind
• moderne Küche, gesunde, trendige, moderne Zubereitung von Speisen
• nachhaltige Ernährung

Praktikum

• drei Monate Praktikum im Ausland oder im Inland bei einem verkürzten 3. Schuljahr im Rahmen von Erasmus +
• sammle berufliche Erfahrungen in einem Wirtschaftsunternehmen, einer sozialen Einrichtung oder im Tourismus

• Französisch oder Spanisch ab dem I. Jahrgang

Schulveranstaltungen

• I. Jahrgang: Sportwoche und Soziale Woche
• II. Jahrgang: Projektwoche
• V. Jahrgang: Projektwoche Rom

Praktikum - Erasmus+

Im III. Jahrgang absolvieren die Schüler:innen der HLH ein dreimonatiges Praktikum. Durch das EU Projekt Erasmus+ ist es uns möglich, sie dafür in ausgesuchte Partnerbetriebe im Ausland zu entsenden. Hier können die Schüler:innen z.B. den Charme Englands, das savoir vivre Frankreichs, oder die herbe Schönheit Maltas kennen lernen, in die lokale Kultur eintauchen und ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern.

Das gewährleistet die Internationalisierung der Ausbildung an der HLH und bedeutet eine Qualitätssicherung unseres Ausbildungsportfolios. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen für alle Beteiligten sehr positive Ergebnisse. Die Wahl des Betriebes ist dabei auch nicht nur auf die Hotellerie beschränkt, sonder es können auch verschiedenste ökologische, wirtschaftliche und soziale Betriebe oder Einrichtungen gewählt werden.

Ansprechpartnerinnen

Abschlüsse und Berechtigungen

Nach der Reife- und Diplomprüfung stehen dir alle Türen offen. Du verfügst über:

• Reife- und Diplomprüfung, und damit die Berechtigung zum Studium an allen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Akademien und Kollegs
• Lehrabschlussprüfungen als Bürokaufmann/frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Restaurantfachmann/frau und Koch/Köchin
• Ersatz für die Unternehmerprüfung
• Anerkennung der 3 Monate Praktikum für die Gewerbeberechtigung

Du kannst nun auch direkt in einen Beruf einsteigen:

• in privaten, öffentlichen oder sozialen Einrichtungen, bei Non-Governmental Organisations (NGOs) oder Non-Profit Organisations (NPOs)
• in Banken, Kanzleien, Versicherungen oder im Tourismus für die Bereiche Ökologie, Office, Rechnungswesen und Controlling und andere Wirtschaftsbereiche
• oder vielleicht ein eigenes Unternehmen gründen?

Zusatzqualifikationen

Jungsommelier:e Österreich

Eine ganz andere Art von Unterricht erwartet alle Schüler:innen, die sich zu dieser Zusatzausbildung entschließen. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen stehen der bewusste Genuss und die Liebe zum Kulturgut Wein im Vordergrund.
Wir besuchen auch gemeinsam große Weinverkostungen verschiedener Weinhändler in Vorarlberg und unternehmen Exkursionen zu heimischen Winzern und Vinotheken.
Höhepunkt der Ausbildung ist die Wein- und Kulturreise, die uns entweder nach Niederösterreich in die Weinbaugebiete Kremstal, Kamptal, Wachau, Wagram und Weinviertel oder in das Steirerland mit den Weinbaugebieten Weststeiermark, Vulkanland und Südsteiermark führt.

Streitschlichtung und Mediation

Seit 2004 werden an der Riedenburg Schülerinnen der Oberstufe von Lehrpersonen, die diese Ausbildung absolviert haben, zu Mediatorinnen ausgebildet. Diese Schülermediatorinnen stehen bei Konflikten in Klassen zur Verfügung bzw. begleiten in einem Team jeweils eine Klasse der Unterstufe als klasseneigene Mediator:innen und Ansprechpartner:innen.

Ansprechpartnerinnen

Cambridge Certificates

Als offizielles Vorbereitungszentrum für die Cambridge English Certificates bieten wir an den Schulen Riedenburg Vorbereitungskurse für diese Prüfungen an. Die Prüfungen selbst werden am WIFI Dornbirn abgelegt und sind international von Universitäten und Arbeitgebern sowie für Auslandsaufenthalte anerkannt.
Die angebotenen Zertifikate sind:
BEC Vantage: Business English auf B2 Niveau für die HLH
C1 Advanced: Sprachzertifikat auf Universitätsniveau (C1) für Gymnasium und HLH
Außerdem können die Kurse auch als zusätzliche Vorbereitung für die schriftliche und mündliche Matura besucht werden.

DELF scolaire - offizielles Sprachdiplom für Französisch

Unsere Schule bietet für die 8. Klasse und den V. Jahrgang eine fundierte Vorbereitung für das französische Sprachdiplom DELF Scolaire an. Die Schüler:innen absolvieren das Sprachniveau B1 oder B2, was eine selbständige Sprachanwendung bestätigt. Die vier Sprachkompetenzen – Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen – werden erweitert bzw. vertieft.
Die DELF-Vorbereitungszeit ist darüber hinaus eine intensive Übungsphase für die Matura im Fach Französisch und soll v.a. dazu dienen, anhand von besseren Französischkenntnissen persönliche, schulische, universitäre oder berufliche Ziele leichter zu erreichen

scr logo